Marlene Bierwirth

Meine Medizin seid ihr! Gemeinsam sind wir stärker als der Krebs

Marlene ist 18, als ihr Leben vom einen auf den anderen Moment still steht: Diagnose Hirntumor. Bösartig. Marlene will es nicht wahrhaben, will, dass alles wieder so ist wie vorher.

Schonungslos, ehrlich und oftmals mit Humor erzählt sie von ihrem ganz eigenen Weg. Wie sie sich mit beeindruckender Energie und Optimismus erst ihrer Familie und Freunden öffnete und schließlich mit einem mutigen Blog viele Menschen an ihrem Kampf gegen den Krebs teilhaben lässt. Einem Kampf, den sie trotz aller Rückschläge nie aufgegeben hat.

2022 bei Beltz erschienen; kartoniert/broschiert und 291 Seiten stark.


Kirsten Boie

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben.

Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.

2022 bei Oetinger erschienen; gebunden und 176 Seiten stark.


Zoran Drvenkar

Licht und Schatten. Das Erwachen

Ein eisiger Wind fegt durch das sibirische Dorf, in dem Vida geboren wird. Schon als Kind erlebt sie die magischen Kräfte der Natur so intensiv, wie es niemand sonst vermag. Sie sieht ihre Zukunft und spricht mit den Toten. Von ihren Tanten lernt Vida die Mudras der Verbannung und wie man sich ohne Waffen verteidigt. Denn das Schicksal hält eine große Aufgabe für Vida bereit: Sie ist gekommen, um die Welt von der Dunkelheit zu erlösen.

Wortgewaltig und magisch entführt Zoran Drvenkar in eine phantastische Welt voller wilder Natur, inniger Familienliebe und unbändiger Kraft.

2022 bei Beltz erschienen; kartoniert/broschiert und 579 Seiten stark.


Cornelia Franz

Swing High. Tanzen gegen den Sturm

Hamburg, Sommer 1939. Während der Zweite Weltkrieg immer näher rückt, versuchen der 16jährige Henri und seine Freunde, den Alltag auszublenden. Man trifft sich im Schwimmbad oder im Park, einer hat immer ein Grammophon dabei und dann wird gehottet bis zum Abwinken! Die neue Jazzmusik begeistert die "Swingheinis" mit ihrer ausgelassenen Lebensfreude. Den Nazis ist sie allerdings ein Dorn im Auge. Schon bald wird die Polizei auf die unangepassten Jugendlichen aufmerksam. Eines Nachts schnappt die Falle für Henri zu und er findet sich im Dunkeln eines Gestapokellers wieder ...

Der Roman fußt auf Berichten über die Hamburger Swingjugend 1939 bis 1941 und erzählt packend von einem Aufwachsen inmitten des Zweiten Weltkriegs.

2022 im Gerstenberg Verlag erschienen; gebunden und 224 Seiten stark.


Lynne Kelly

Ein Lied für Blue

Iris ist schon gehörlos zur Welt gekommen, doch das hat sie niemals von irgendetwas abgehalten. Trotzdem fühlt sie sich manchmal einsam, und ihr liebster Ort ist ihre Elektronikwerkstatt, in der sie an alten Radios herumschraubt. Eines Tages erfährt sie im Biologieunterricht von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er in einer höheren Tonlage singt. Der Wal erweckt Iris' Mitgefühl, und sie will ihm unbedingt zeigen, dass er nicht allein ist. Also komponiert sie ein Lied, das Blue verstehen kann. Doch wie soll sie es dem Wal vorspielen, der Hunderte von Kilometern entfernt mitten im Ozean lebt? Zusammen mit ihrer Großmutter macht Iris sich auf zu einer abenteuerlichen Kreuzfahrt über den Pazifik.

Mit Gebärdenspracheabbildungen im Anhang.

2022 bei Woow Books erschienen; gebunden und 368 Seiten stark.


Navid Kermani

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott

Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin." So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum.

Dieses sehr persönliche Buch ist nicht nur Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind, so hell und so tief.

2022 bei Hanser erschienen; gebunden und 240 Seiten stark.


Davide Morosinotto

Shi Yu. Die Unbezwingbare | Ein Piraten-Abenteuerroman

Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den

Wushu der Luft und des Wassers

hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.

Meisterhaft erzählter MartialArtsRoman über den Aufstieg einer jungen Frau vom Waisenkind zur

Befehlshaberin der größten Flotte Chinas.

2022 im im Thienemann Verlag erschienen; gebunden und 512 Seiten stark.


Preston Norton

Kurz mal mit dem Universum plaudern

Wie eine total bekloppte, aber irgendwie bedeutungsvolle Liste Cliff Hubbards Leben veränderte: Cliff von allen nur "der Neandertaler" genannt hasst niemanden mehr als den widerlich coolen Aaron. Entsprechend irritiert ist er, als ausgerechnet Aaron ihm von einer Nahtoderfahrung erzählt: Darin hat Gott ihm eine TodoListe aufgetragen, die dafür sorgen soll, die Schule zu einem besseren Ort zu machen. Und helfen soll er, der Neandertaler! Zu seiner eigenen Überraschung willigt Cliff ein. Die Aufgaben schweißen Aaron und ihn zusammen, und Cliff muss schließlich feststellen, dass die Liste weit mehr mit ihm zu tun hat, als er sich hätte träumen lassen.

Ein Sprachfeuerwerk, so lustig und berührend, dass man es nicht mehr weglegen möchte.

2022 bei Hanser erschienen; gebunden und 448 Seiten stark.


Alice Oseman

Loveless. Wann endlich beginnt meine Story?

Georgia ist achtzehn und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und HappilyEverAfters.

Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann ... aber was, wenn nicht?

2022 im Loewe Verlag erschienen; kartoniert/broschiert und 480 Seiten stark.


Xavier-Laurent Petit

Der Sohn des Ursars

Ciprian ist der Sohn eines "Ursars", eines Bärenbändigers. Die RomaFamilie fährt mit ihrem Bären durch Osteuropa und bestreitet dort mit Vorführungen ihren Lebensunterhalt. Von der Bevölkerung werden sie meist vertrieben und von der Polizei verfolgt. Als dann eines Tages ihr Auto kaputtgeht, wird der Familie von zwei windigen Männern angeboten, sie für viel Geld nach Paris zu bringen. Dort soll es Arbeit und ein besseres Leben geben. Kaum im Pariser Slum angekommen, muss die Familie die Schulden für die Schleuser zurückzahlen, und so sucht sich jeder eine neue Arbeit: Daddu, der Bärenbändiger, wird Schrotthändler, Ma und Vera arbeiten als professionelle Bettler, Dimetriu, der große Bruder, wird "Ausleiher" von fremden Geldbeuteln und Ciprian sein Lehrling. Bis zu dem Tag, als Ciprian im Park Schachspieler entdeckt und in den Bann dieses faszinierenden Spiels gezogen wird ... Ein spannender AbenteuerRoman über eine RomaFamilie, die um das tägliche Überleben kämpfen muss, über Fremdenfeindlichkeit und die Vorurteile der Gesellschaft.

2022 bei Knesebeck erschienen; gebunden und 240 Seiten stark.


Terry Pratchett

Der zerstreute Zeitreisende. Bisher unveröffentlichte Storys

Vom Erfinder der Scheibenwelt und dem Großmeister der Phantastik Terry Pratchett stammen diese siebzehn bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten aus den Anfängen seines Schaffens.

Ursprünglich für Tageszeitungen verfasst, erscheinen diese nun erstmals gebündelt in Buchhform. Die Vorstellungskraft kann einen auf den Gipfel des höchsten Berges oder auf den Grund des tiefsten Meeres bringen. Dahin verschlägt es Doggins bei seinem Abenteuer. Auf dem Mond landen drei junge Erfinder, wo sie eventuell eine Flasche Limonade vergessen haben. Und ein Höhlenmensch macht sich auf den Weg zum Zahnarzt.

2022 bei Piper erschienen; gebunden und 352 Seiten stark.


Julya Rabinowich

Dazwischen: Wir

Madina hat den Krieg und seine Schrecken, die gefährliche Flucht hinter sich gelassen. Endlich hat sie das Gefühl, angekommen zu sein, wohnt mit ihrer Familie bei ihrer besten Freundin Laura, trägt keine schlecht sitzenden Kleider aus der Spendenkiste mehr und gehört in der Schule ganz selbstverständlich dazu. Aber dann kippt die Stimmung. Rassistische Schmierereien tauchen auf, und jeden Donnerstag skandiert eine Gruppe auf dem Hauptplatz: "Ausländer raus!", erst wenige, dann immer mehr. Eine Zerreißprobe, nicht nur für Madina, sondern für alle, die in dem Ort leben. Doch Madina beschließt, nicht wegzuschauen und sie findet Verbündete.

Nach "Dazwischen: Ich" erzählt Julya Rabinowich in "Dazwischen: Wir", wie Madina ihren Weg in ihrer neuen Heimat findet. Ein flammender Appell gegen Ausgrenzung und die Spaltung der Gesellschaft!

2022 bei Hanser erschienen; kartoniert/broschiert und 256 Seiten stark.


Marisa Reichardt

Immunity. Dein Leben, deine Entscheidung

June ist 16 und hätte am liebsten ein ganz normales TeenagerLeben zur Schule gehen, Freunde treffen, Fastfood essen. Aber bei ihren HippieEltern gibt es nur regional angebaute Lebensmittel, selbst gemachtes Deo und auf einer Highschool war June auch noch nie. Damit kann sie leben.

Doch Junes Eltern sind auch absolute Impfgegner. Und als sie sich mit den Masern infiziert, hat das verheerende Folgen. June sieht keine andere Möglichkeit mehr, als die Vormundschaft ihrer Eltern gerichtlich anzufechten, um sich endlich impfen lassen zu können. Eine dramatische Entscheidung!

2021 bei Moon Notes erschienen; kartoniert/broschiert und 352 Seiten stark.


Oliver Reps

Der Tag, der nie kommt

Es ist die Geschichte des siebzehnjährigen filmbegeisterten Elias, der über sein Leben und die Ereignisse nachdenkt, die ihn in die Situation gebracht haben, in der er sich befindet. Über den letzten Sommer, seine Freundin Polly, die wie ein Engel vom Himmel fiel, über seine sehr besondere Schwester Evi. Und über die Dämonen in seinem Kopf. Es ist eine Geschichte, die immer wieder auf eine falsche Fährte führt.

Man will's nicht glauben, dass das ein Erstling ist, so ausgebufftsouverän erzählt Oliver Reps. Ziemlich leise, was sehr stark im Kontrast mit der die Leser überrumpelnden Story steht. Du spürst von Anfang an, daß da irgendwas "im Busche" ist. Im Verlauf seines Romans legt Reps Fallsticke aus. Jetzt passiert's, denkst du. Aber denkste, irgendwas kommt immer anders. Und wenn du glaubst: Nun kann nix mehr passieren dann knallt es. hammerhart.

2022 bei 360 Grad erschienen; gebunden und 190 Seiten stark.


Tom Ryan

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?

Ein packender Jugendbuchthriller, der atmosphärisch das Trendthema "TrueCrimePodcasts" aufgreift.

2022 bei Magellan erschienen; gebunden und 368 Seiten stark.


Erna Sassen

Ohne dich

Der fünfzehnjährige Joshua "Rembrandt" genannt ist ein sensibler, aber auch wütender Junge mit einer besonderen Begabung fürs Zeichnen. Die Schule mag er nicht besonders und möchte sie lieber heute als morgen beenden. Damit ist er in seiner durch und durch bildungseifrigen Familie seit jeher ein Außenseiter. Halt und Freundschaft findet er bei Zivan, die mit ihrer Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Doch dann kehrt diese in ihre Heimat zurück, und plötzlich ist Funkstille. EMails bleiben unbeantwortet, die Häkchen hinter den WhatsAppNachrichten grau. Da erfährt Joshua, dass Zivan mit ihrem Cousin verheiratet werden soll. Wird er sie jemals wiedersehen?

Ein erschütterndes, ein eindringliches Buch.

2022 bei Freies Geistesleben erschienen; gebunden und 264 Seiten stark.


Ashley Schumacher

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen.

2022 im Arctis Verlag erschienen; gebunden und 304 Seiten stark.


Gulraiz Sharif

Ey hör mal!

Es sind Sommerferien und der fünfzehnjährige Mahmoud stellt sich auf lange Tage außerhalb seines PlattenbauViertels am Rand von Oslo ein. Norwegische Norweger verreisen in den Sommerferien, aber was machen mittellose Ausländer? Doch dieser Sommer wird anders. Denn die Familie erhält Besuch von Onkel Ji aus Pakistan und Mahmoud soll ihm die Stadt zeigen. Onkel Ji ist fasziniert von dem fremden Land, doch dann beginnt auch er sich zu fragen, ob mit Ali, Mahmouds kleinem Bruder, etwas nicht stimmt. Denn Ali spielt mit Puppen und benimmt sich nicht so, wie ein PakistaniJunge sich benehmen sollte ...

2022 im Arctis Verlag erschienen; gebunden und 208 Seiten stark.


Adam Silvera; Lisa Kögeböhn

More Happy Than Not

Adam Silveras "More Happy Than Not" ist eine Gefühlsachterbahn durch die bittere wie schöne Realität. In Aarons Leben gibt es vieles, das er lieber für immer vergessen würde. Doch erst als sein bester Freund Thomas Aarons Gefühle für ihn zurückweist beschließt er, sich mit Hilfe einer neuartigen Gehirnmanipulation seine Erinnerungen an alles, was war, und alles, was er ist, löschen zu lassen. Auf schmerzlichste Weise muss er lernen, dass das Herz sich erinnert, auch wenn der Verstand längst vergessen hat ...

2022 im Arctis Verlag erschienen; gebunden und 368 Seiten stark.


Lise Villadsen

Sowas wie Sommer, sowas wie Glück

Dieser Sommer könnte für Astrid der beste ihres Lebens werden. Mit ihrem Freund Jonas will sie auf InterrailReise gehen und die Welt entdecken. Und dann ist da noch Kristoffer, der Junge aus der Schule, der ihren Bauch kribbeln lässt und nichts lieber will, als sie glücklich zu machen. Alles könnte so perfekt sein, aber zu Hause wartet ihre ältere Schwester Cecilie. Sie hat eine Angststörung, unter der die ganze Familie leidet. Kann Astrid für sie da sein und trotzdem ihr eigenes Leben leben?

2022 bei Oetinger erschienen; gebunden und 256 Seiten stark.