Frank, Cornelia

Wer bemalt das Osterei?

Oje! Der Osterhase ist krank. Dabei ist doch bald Ostern. Zum Glück hat Hase Hugo viele Freunde und so malen Frösche, Küken, Eichhörnchen, Igel und Mäuse die Ostereier an jeder auf seine Weise.

Mit zwei großen, bunten Drehscheiben raten Kinder auf jeder Seite, welches Ei ein Tier bemalt hat. Dieses lustige OsterRateBuch vertreibt die Zeit bis zur großen Eiersuche.

Illustration: Koch, Susanne

2021 bei Ravensburger Verlag erschienen; Pappband, 16 Seiten stark.

Durchgehend farbige Illustrationen und Text, mit Buchdecke.


Freedman, Claire

Der glücklichste Hase der Welt

Am liebsten verbringt der kleine Hase Zeit mit seiner Familie und mit seinen besten Freunden, denn gemeinsam macht alles doppelt so viel Spaß. Ganz egal, ob Sandburgen bauen, Geheimnisse teilen oder im Gras liegen und Wolkentiere am Himmel beobachten, im Kreis seiner Liebsten ist der kleine Hase einfach der glücklichste Hase der Welt!

Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch im handlichen GeschenkbuchFormat für Kinder ab drei Jahren, passend zu Ostern.

Übersetzung: Schatz, Isabel. Illustration: Chapman, Jane

2021 bei Loewe Verlag erschienen; gebunden, 32 Seiten stark.


Jakobs, Günther

Die Eiersucherei

Kurz vor der großen Osterfeier bemalen alle Hasen Eier. Dafür sind Hasen sehr bekannt, auch Osterhasen oft genannt. Für den Hasen Max ist es Premiere: Zum ersten Mal ist er auch dabei. Er bekommt vom Huhn sein Ei und macht sich ans Bemalen und Verstecken. Doch oje, plötzlich ist sein Ei verschwunden. Und schon muss der Osterhase selbst sich auf die Suche machen. Wer hilft mit, schaut unter die Klappen und dreht an der Scheibe?

Der beliebte Osterhasenspaß von Günther Jakobs jetzt erweitert: Jede der Drehscheiben bringt auf beiden Seiten Spaß und Bewegung ins Spiel.

2020 bei Carlsen erschienen; Pappband, 12 Seiten stark. 1 Auflage, mit zahlreichen bunten und aufklapp Bild, unzerreißbar mit Drehscheiben.


Leiss-Bohn, Simone

Mission Ostern - Finde den Eierdieb!

Das Osterfest steht vor der Tür und der Osterhase steckt in massiven Schwierigkeiten: Ein Dieb hat seine gesamten Eier gestohlen! Dem Osterhasen bleibt nur wenig Zeit, um den Fall zu lösen und die Ostereier wiederzufinden.

Bei dieser interaktiven Rätselgeschichte können die Leser dem Hasen bei seiner Suche nach dem Eierdieb helfen. Besonderheit des Rätselbuchs sind die auftrenn und faltbaren Seiten, auf denen es jede Menge kniffliger Rätsel zu lösen gilt. Dabei müssen die kleinen Detektive Suchbilder und Wimmelbilder entschlüsseln, Hinweise und Fehler finden und aus Labyrinthen fliehen. Mit jeder gelösten Rätselaufgabe erhalten sie neue Hinweise und versteckte Spuren, um so Stück für Stück dem Eierdieb auf die Schliche zu kommen.

Illustration: LeissBohn, Simone

2021 bei EMF Edition Michael Fischer erschienen; gebunden, 112 Seiten stark.


Poitier, Anton

Kreatives Bastelset: Ostern

Ostern kann kommen! In diesem Bastelset steckt alles für farbenfrohe OsterBasteleien: Viele Bögen buntes Bastel und Seidenpapier, Vorlagen zum Herausdrücken, ein Bastelbuch mit Anleitungen und Tipps, Sticker zum Verzieren, Holzstäbchen für coole Basteleien, ..

So entstehen unter anderem lustige Tierfiguren, praktische Osterkörbchen und leuchtende Fensterbilder. Kunterbunter Spaß für kreative Bastelkünstler.

Illustration: Poitier, Anton

2021 bei Carlsen erschienen; kartoniert, 16 Seiten stark. 1 Auflage, Farbig illustriert, Set mit Bastelpapier, Seidenpapier, Stickern und Bastelstäbchen.


Praml, Sabine

Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen

Heute geht's an den Badesee! Schnell noch tausend Dinge einpacken, Näschen eincremen, Helm aufsetzen, und dann nichts wie los, mit Laufrad, Roller oder Anhänger. Gleich dürfen die Häschen nach Herzenslust planschen.

Und zur Krönung gibt es noch für alle ein leckeres Eis. Hurra! Was für ein toller Tag ..

Illustration: Hansen, Christiane

2021 bei Oetinger erschienen; Pappband, 16 Seiten stark. 16 farbige Abbildungen und 16 Illustrationen, unzerreißbar.


Precht, Thade

111 x Papierfalten - Ostern

Dieses Bastelbuch für Kinder sorgt für große Augen an Ostern. Mit insgesamt 111 Papierbögen können Kinder ab 5 Jahren ihrem Osterbasteln freien Lauf lassen und eigene Osterdeko falten. So wird spielend einfach die Feinmotorik der kleinen OrigamiKünstler geübt. Das Erfolgserlebnis stellt sich dank des kindgerechten Großformats schnell ein. Da macht das Papierfalten Spaß!

Das Origamipapier hat die typische Grammatur und ist mit frühlingshaften Mustern ausgestattet. Für tolle Osterbasteleien!

2021 bei EMF Edition Michael Fischer erschienen; kartoniert, 256 Seiten stark.


Pöter, Andrea

Mein bunter Osterblock

Was hat der Osterhase versteckt? In welchen Farben blühen die Frühlingsblumen?Und wie viele Punkte hat der Marienkäfer?

Der große Malspaß für kleine Osterhasen:. Bei diesem Malblock laden viele tolle Oster und Frühlingsmotive Blatt für Blatt zum Ausmalen ein. Einfache Konturen und große Flächen garantieren auch bei den Kleinsten erste Malerfolge. Nebenbei werden spielerisch Feinmotorik und Ausdauer gefördert. Ideal zur Vorbereitung auf Ostern oder als Geschenk im Osternest.

Illustration: Pöter, Andrea

2021 bei Carlsen erschienen; kartoniert, 96 Seiten stark. Schwarzweiß illustriert, Block.


Sohr, Daniel

Die schönsten Hasengeschichten

Wer hoppelt denn da im grünen Grase? Der Osterhase!

Dieses kunterbunte Vorlesebuch bietet alles, was das Kinderherz zu Ostern begehrt: Gedichte und Geschichten von neugierigen Hasenkindern, köstlichen Schokoladenhasen und mutigen Osterhäsinnen. Ein handlicher Geschichtenschatz für die schönsten Frühlingstage!

Mitarbeit: Sohr, Daniel; Volk, Katharina E.; Jakobs, Günther; Paulsen, Rüdiger; Schulmeyer, Heribert; Kleeberg, Jette; Zabo, Ana. Illustration: Cordes, Miriam; Meyer, Julian; Grigo, Pe

2020 bei Carlsen erschienen; gebunden, 80 Seiten stark. Farbig illustriert.


Tielmann, Christian

Wartemal wird Osterschwein

Schweinchen Wartemal und Häsin Kommschon sind allerbeste Freunde. Nichts kann die beiden trennen. Oder? Als Kommschon eines Tages in die Osterschule aufgenommen wird, ist Wartemal ganz schön traurig. Er langweilt sich schrecklich und würde auch so gerne tolle Dinge lernen: Eier anmalen, Verstecke finden, Freude machen. Aber er ist ein Schwein. Und Schweine da sind sich alle einig haben in der Osterschule nichts zu suchen. Doch Wartemal sieht das ein bisschen anders und hat eine ziemlich gute Idee ..

Ein witziges, kunterbuntes Buch, das Konventionen hinterfragt und Kinder stärkt. Zum Vorlesen, Anschauen und Mitlachen die perfekte Geschichte zur Osterzeit!

Illustration: Hammerle, Nina

2021 bei Carlsen erschienen; gebunden.


Weber, Susanne

Die kleine Eule - Auwei, was ist das für ein Ei?

Neugierige kleine Eule: Was versteckt sich im großen Ei?

Die kleine Eule ruft: "Auwei, im Nachbarnest liegt ja ein Ei!"

Woher kommt es? Und was ist zu tun?

Der Hase, der Bär und die Schmetterlinge haben die verschiedensten Ideen, aber nur der Spatz weiß: Man muss das Ei wärmen. Und, knack da passiert es: Ein kleines Küken schlüpft heraus. Hurra!

Illustration: Jacobs, Tanja

2021 bei Oetinger erschienen; Pappband, 16 Seiten stark. Unzerreißbar.