Ein roter Schuh

Kenan spielt am liebsten Basketball. In seinen neuen roten Schuhen macht das Dribbeln auf den Sportplätzen seiner Heimatstadt besonders viel Spaß. Ein unbeschwertes Spiel mit seinen Freunden ist allerdings nicht so einfach – Kenan lebt in einem umkämpften Kriegsgebiet. Und so passiert es, dass ihn und seine Klasse auf dem Weg zum Sportplatz eine Granate im Bus trifft. Während die Ärzte versuchen sein Leben zu retten, wird Kenan von einem Fotoreporter fotografiert, der einen Bericht für eine deutsche Zeitung macht. Dem Reporter bleiben nur wenige Minuten seine Fotos zu knipsen und der Leser schlüpft bei dieser ergreifenden Geschichte in eine ungewöhnliche Perspektive: die des Reporters, der seinem Neffen zu seinem Geburtstag genau die gleichen roten Basketball Schuhe geschenkt hat, die Kenan trägt.

Fotos von Kriegsschauplätzen gehören zu unserem Medienalltag. Eine Geschichte wie diese ist für viele Kinder auf dieser Welt Realität. Ein Buch, das unter die Haut geht und mit seiner Perspektive viel Anlass zum Nachdenken, Nachfragen und gemeinsamen Diskutieren gibt.

“Ein roter Schuh” von Karin Gruß und Tobias Krejtschi