Poesie für die Seele

Hänsel und Knödel,
die gingen in den Wald.
Nach längerem Getrödel
rief Hänsel plötzlich: „Halt!“-

Ihr alle kennt die Fabel,
des Schicksals dunklen Lauf:
Der Hänsel nahm die Gabel
und aß den Knödel auf.
— Michael Ende

Holzregale mit Kinderbüchern - Bildquelle: Eigenmaterial
Bilderbücher machen Spaß

Sprache wachsen sehen

Kinder lieben Wiederholungen und Reime und haben viel Spaß dabei, selbst mit der Sprache zu spielen: Buchstaben und Worte zu verdrehen, (unsinnige) Reime zu bilden und Wortneuschöpfungen zu kreieren. Gute Kindergedichte, die Sprache zum Klingen bringen, die Freude an Lyrik wecken und die Phantasie beflügeln finden sich etwa in dem wundervollen Gedichtbänden “Ich liebe dich wie Apfelmus” von Amelie Fried und Sybille Hein.

Eintauchen, abschalten

Diese Liste könnte man noch ewig fortführen. Es gibt einfach so viele wunderbare Bücher, die uns geprägt und begleitet haben und die wir immer wieder zur Hand nehmen. Daneben gibt es im Bereich “Kinder- und Jugendliteratur” jährlich fast zehntausend Neuerscheinungen!

Aber keine Sorge, wir behalten für euch den Überblick und beraten euch jederzeit gern, bis ihr das passende Buch gefunden habt. Kommt vorbei und taucht ein in die Welt der Bücher - wir freuen uns auf euch!