Und heute?

Dieses Buch erhielt den LesePeter Dezember 2022. Die Veröffentlichung der Begründung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien.

Ein Tag mit vielen Entscheidungen

“Raus aus den Federn!” So beginnt nicht nur der Morgen sondern auch dieses anregende und ästhetisch illustrierte Bilderbuch. Der Struktur eines Tages folgend wird eine Gruppe von Kindern im Vorschulalter, insbesondere ein Mädchen mit halblangen Haaren, in den Fokus genommen. Dabei stellen sich, auch ganz explizit, die Fragen: Was ziehe ich an? Was frühstücke ich? Welche Frisur möchte ich heute haben? Was mache ich draußen/drinnen? An welchem Ort wäre ich gern? Was würde ich lesen und welches Tier mag ich gern? Um Antwortmöglichkeiten aufzuzeigen, wurden einige Doppelseiten hierbei im Sachbuchstil gestaltet, indem verschiedenste Möglichkeiten in Schautafeln abgedruckt und mit den zugehörigen Begriffen beschriftet wurden.

Insbesondere diese Seiten dienen zur Förderung des Wortschatzes oder zum Kennenlernen unterschiedlicher Lebenswelten. Dabei zeigen sich immer wieder auch Anregungen zum interkulturellen Austausch, z. B. wenn verschiedene Frühstücksmöglichkeiten offeriert werden wie Reis und Bohnen, Smoothie, Pfannkuchen, Porridge oder Marmelade auf Toast, die im Bild mehrsprachig als “JAM” beschriftet ist. So wird ganz nebenbei auch Mehrsprachigkeit angeregt. Insgesamt passiert in diesem Buch sehr vieles randläufig und genau diese Implizitheit des großen Angebotes, das jedoch ohne Didaktisierung oder Zeigefinger daher kommt, überzeugt absolut.

Wortschatzerweiterung und Philosophieren

Neben diesen sehr lebensnahen Fragen gibt es auch andere, die zum Nachdenken einladen, wie die nach dem persönlichen Traumort. Kontrastiv zur Stadt wird hier das stille Paradies am Meer vorgestellt, in dem man einsam und achtsam mit der Natur verbunden leben kann. Auf der folgenden Doppelseite wird zudem Sachwissen über Blumenarten wie Ackerwinde, Vergissmeinnicht, Goldrute oder Roseneibisch vermittelt, die abgebildet und beschriftet wurden. Verbunden wird die Zusammenstellung mit der Frage, wem man wohl einen Blumenstrauß schenken würde, wenn man ihn gepflückt hat. Dinge, die so alltäglich wirken, werden mittels des Bilderbuchs hervorgehoben und hinterfragt. Es wird zum Innehalten angeregt und damit auch zur Entschleunigung und zum Anders-machen.
Abwechslungsreiche Gestaltung

Besonders beachtenswert ist die Mischung verschiedener künstlerischer Techniken in den Illustrationen, die computergestützt stimmig zusammengefügt werden. Es finden sich unter anderem buntstiftartige Zeichnungen sowie Teile, die graphisch wie mit Fineliner erstellt wurden, aber auch Nachahmungen von Tuschemalereien und Drucken. Dabei wechseln sich farbintensivere Seiten mit eher monochromen Seiten ab, die die Figuren oder Dinge in Graustufen vor einem einfarbigen Hintergrund zeigen. Auch das Layout wechselt stetig von monoszenischen doppelseitigen Illustrationen über wimmelbildartige Kompositionen bis hin zu einer Reihe von lexikonartigen Schaubildern, die über die Seiten verteilt freigestellte Illustrationen zu einem Thema abbilden. Die Beschriftungen und Fragen wurden in Druckbuchstaben als Handschrift wirkungsvoll in die Bilder eingebettet. Dies verleiht dem Buch weiterhin authentischen Charakter und initiiert Antworten bzw. Gespräche.

Insgesamt entsteht trotz der Abwechslung ein harmonischer Gesamteindruck. So bietet das Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren ästhetisch herausfordernde Anreize und stellt eine große Bereicherung auf sprachlicher, visueller und kognitiver Ebene dar. Ein Einsatz in pädagogischen Kontexten sowie zur Sprachförderung ist sehr zu empfehlen.