Sommer mit Opa

Eigentlich haben die Sommerferien für Jonas gar nicht gut begonnen: Er traut sich immer noch nicht vom Dreier zu springen, fliegt vielleicht von der Schule und sein Lehrer Herr Brettschneider kann ihn nicht ausstehen. Aber darüber kann er sich gerade gar keine Gedanken machen, weil er sich mega auf die gemeinsamen Ferien mit Opa freut. Zusammen mit Jonas’ kleiner Schwester Marie haben sie nämlich vor, in Opas altem VW-Bus nach zu Italien fahren. Dort werden sie dann alle ganz viel Pizza, Pasta und Eis essen werden und das kann ja nur fantastisch werden. Soweit der Plan… aber nach nur wenigen Kilometern gibt der VW-Bus den Geist auf und sie landen an einem Baggersee und der ist nicht mal in der Nähe von Italien. Doch Opa nimmt das alles ganz gelassen, der ist nämlich ein Hippie und den kann nichts aus der Ruhe bringen. Und auch Marie und Jonas merken nach dem anfänglichen Schrecken, dass ihre Situation doch gar nicht so schlimm ist, wie sie dachten. Könnte es etwa sein, dass dies doch noch ein wundervoller Sommer wird?