Allen, Kate

Tage der Mondschnecke

Eigentlich interessiert Lucy sich nicht besonders für Naturwissenschaft, obwohl ihre Mutter eine bekannte Meeresbiologin war. Aber als einheimische Fischer einen großen Weißen Hai an Land ziehen, ist Lucys Neugier doch geweckt:

Wie ist der Hai so weit nach Norden gekommen? Lucy beschließt, ihr BiologieSchulprojekt zu den Raubfischen zu machen und so die Arbeit ihrer Mutter weiterzuführen. Je länger sie sich mit den faszinierenden Tieren beschäftigt, desto mehr wird ihr bewusst, wie wenig Erinnerungen sie an ihre Mutter hat. Doch durch die Haie knüpft Lucy eine Verbindung zu ihr.

2021 bei Woow Books erschienen; gebunden und 448 Seiten stark.


Bohlmann, Sabine

Ein Mädchen namens Willow 2: Waldgeflüster

Die Sache mit der Liebe kann manchmal ganz schön verhext sein. Und dabei wäre es doch so leicht.

Valentinas Mutter müsste sich einfach nur verlieben. Dann

müsste

Valentina, die vierte Junghexe im Bunde, nicht wegziehen.

Und

alles

könnte einfach so

weitergehen

wie bisher. Vier Hexen in einem wunderbaren Hexenwald. Vier Freundinnen.

Aber

dann

geht

das mit dem

selbst

gebrauten

Liebestrank schief, obwohl alles so perfekt geplant war. Und jeder liebt plötzlich jemand anderen. Und ganz nebenbei müssen die Junghexen auch noch die drei Jungs vertreiben, die sich ohne zu fragen ein Baumhaus in Willows Wald bauen wollen. Doch Willows Wald scheint nichts dagegen zu haben ...

2021 bei Planet! erschienen; gebunden und 272 Seiten stark.


Brandis, Katja

Woodwalkers & Friends 2: Zwölf Geheimnisse

Zwölf Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen dir die Welt der Woodwalkers, wie du sie noch nie gesehen hast. Begleite deine Lieblingscharaktere bei ihren Abenteuern abseits der ClearwaterHigh!

Triste Weihnachtstage im Waisenhaus? Nicht mit Rothörchen Holly! Sie hat einen Plan für das schönste Fest aller Zeiten. Jeffrey muss seine Wolfsgestalt an der Menschenschule geheim halten. Ob er mit einer waghalsigen Mutprobe endlich erreichen kann, dass ihn seine Mitschüler akzeptieren? WapitiWandlerin Lou hat schlechte Erfahrungen mit Raubtieren gemacht. Trotzdem kann sie nicht aufhören, an den Pumajungen Carag zu denken. Und Brandon? Während eines Urlaubs auf Hawaii wächst der schüchterne BisonWandler über sich hinaus. Eines haben alle gemeinsam: Für Gestaltwandler wird das Leben nie langweilig!

2021 bei Arena erschienen; gebunden und 224 Seiten stark.


Carter, Aimée

Die Erben der Animox. Das Gift des Oktopus

Eine mysteriöse Nachricht von "X" führt Simon Thorn und seine Freunde nach Australien. Dort müssen sie den verschwundenen Raubstein finden, der den Erben der Animox ihre Kräfte nimmt. Doch Simons Bruder Nolan, der sich in der Zwischenzeit dem Imperium angeschlossen hat, versucht mit allen Mitteln, sie aufzuhalten. Kann Simon Thorn die Welt der Animox auch dieses Mal retten und den abtrünnigen Nolan davon überzeugen, ihnen zu helfen.

Ein neues FantasyAbenteuer aus dem AnimoxBestsellerKosmos!

2021 bei Oetinger erschienen; gebunden und 288 Seiten stark.


Colfer, Chris

Land of Stories - Das magische Land: Der Kampf der Welten

Das große Finale: Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex' Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?Im letzten Abenteuer der BestsellerSerie kommt es zum Showdown, und die magischen Helden treten den finstersten Schurken aus den magischen Geschichten gegenüber: Verlieren sie den Kampf, versinkt die Welt im Chaos! Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«: Band 1: Die Suche nach dem WunschzauberBand 2: Die Rückkehr der ZauberinBand 3: Eine düstere Warnung Band 4: Ein Königreich in Gefahr Band 5: Die Macht der Geschichten Band 6: Der Kampf der Welten

2021 bei FISCHER Sauerländer erschienen; gebunden und 400 Seiten stark.


Dåsnes, Nora

Regenbogentage

Tuva hat große Pläne für die Siebte: Ganz viel Tagebuch schreiben, mit Bao und Linnéa die beste Base im ganzen Wald bauen, einen Übernachtungsgeburtstag feiern, und vielleicht sich verlieben. Aber nach den Sommerferien ist alles anders. Plötzlich muss man sich entscheiden: Gehört man zu den Mädchendiesichverlieben, die Latte Macchiato trinken und shoppen gehen, oder zu den MädchendiesichNICHTverlieben, die SchlabberTShirts tragen und allen Mädchenkram peinlich finden? Linnéa steht auf der einen, Bao auf der anderen Seite und Tuva irgendwo dazwischen. Und dann verliebt sie sich tatsächlich in Mariam, die Neue aus der Parallelklasse ...

Eine einfühlsame Graphic Novel über Freundschaft und erste Verliebtheit.

2021 bei Klett Kinderbuch Verlag erschienen; gebunden und 256 Seiten stark.


Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L

Oh Mann! Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und danach die Skatermeisterschaft. Vom Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen. Guter Plan, nur ist Leo leider der schlechteste Leser von ganz KölnChorweiler. Aber zum Glück weiß Lucy immer eine Lösung! Bis zum Wettbewerb müssen jedoch auch noch einige andere Abenteuer bestanden werden zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn aus Leo und Lucys Hochhaus und dem komischen Cornelius aus dem HorrorWeg. Das schwarze Loch unter dem Aufzug und jede Menge vermisster Hunde sind da nur der Anfang. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.

Dicke Freundschaft, viel Kuchen und ein Hund namens Blumenkohl riesiger Lesespaß!

2021 bei Carlsen erschienen; gebunden und 288 Seiten stark.


Funke, Cornelia

Drachenreiter 3: Der Fluch der Aurelia

Endlich ein neues Abenteuer mit Drachenreiter Ben und seinen Gefährten. Ein gigantisches Wesen aus der Tiefsee wird an Land kommen und seine Saat streuen. Ausgerechnet im dicht besiedelten Kalifornien. Wichtig ist, dem Ungeheuer friedlich zu begegnen. Und: Jede der vier Samenkapseln muss von einem Fabelwesen der vier Elemente entgegengenommen werden. Passiert das nicht, droht eine Katastrophe. Und als wäre das noch nicht genug, wittert ein Feind von Barnabas seine Chance ...

Phantastisch! Cornelia Funkes "Drachenreiter" ist zurück.

2021 bei Dressler Verlag GmbH erschienen; gebunden und 432 Seiten stark.


Horvath, Polly

Marthas Boot

Was bedeutet Familie? Als die Eltern der McCreadySchwestern bei einem Tsunami ums Leben kommen, will Großtante Martha die Mädchen zu sich nehmen. Doch auch sie stirbt unerwartet. Völlig auf sich allein gestellt, hecken die Mädchen einen Plan aus, um ihr Zusammenleben nicht zu gefährden. Kann das gut gehen?

Warmherzig und humorvoll zugleich schildert Polly Horvath in ihrem unnachahmlichen Stil die Abenteuer der vier mutigen Heldinnen.

2021 bei Freies Geistesleben erschienen; gebunden und 247 Seiten stark.


Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

St. Louis inmitten der Weltwirtschaftskrise: Der zwölfjährige Aaron Broom muss mit ansehen, wie nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft sein Vater in Handschellen abgeführt wird. Dabei wollte sein Pop, ein Uhrenvertreter, dort doch bloß seine neueste Kollektion vorführen! Aus seinen Lieblingsbüchern weiß Aaron genau, dass er den wahren Täter nun auf eigene Faust "detektivieren" muss, wenn er will, dass sein Pop wieder freikommt. Von unverhoffter Seite bekommt er Hilfe: von ExBoxer und Hauswart Vernon, von Augie, dem Zeitungsjungen an der Ecke, von einem freundlich gesinnten Anwalt für Seerecht aber er hat auch gefährliche Widersacher ...

Eine spannende Abenteuergeschichte, wie von Mark Twain erfunden, nimmt ihren Lauf ...

2021 bei Gerstenberg Verlag erschienen; gebunden und 256 Seiten stark.


Koch, Karin

Wieke und Ken

Wieke ist sauer. Sie mag weder Xandra, die neue Freundin ihres Vaters, noch deren nervige kleine Tochter. Und jetzt soll sie mit allen in ein italienisches Bergdorf in die Ferien fahren! Als auch noch Ken mitkommt, der geflüchtete Junge aus Nigeria, für den Xandra die Vormundschaft übernommen hat, hat Wieke endgültig die Nase voll. Tatsächlich hat auch Ken wenig Lust auf Ferien mit Leuten, die er kaum kennt. Meist verzieht er sich vor Xandras übertriebener Fürsorge und Wiekes Abneigung, oder er läuft allein im Dorf umher, immer auf der Suche nach Handyempfang, denn nichts fehlt ihm so sehr wie der Kontakt zu seiner Mutter. Dass man ihm oft mit Argwohn begegnet, kennt er schon. Als aber auch Wieke ihn des Diebstahls verdächtigt, ist es zu viel: Ken haut ab!

2021 bei Peter Hammer Verlag erschienen; gebunden und 136 Seiten stark.


Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav spricht nicht mehr. So lange, bis seine Mutter "den Mann" aufgibt, der eh bald wieder weg sein wird. Charles kratzt Gustavs Stummheit nicht, sie will mit ihm losziehen, um seinen Vater zu finden. Und Gustavs Opa kommt mit auf die Reise, die sie quer durch Europa führt, von Berlin bis nach Istanbul.

Und während Gustav immer wieder zweifelt, ist Charles überzeugt von der supermystischen Kraft des Universums und dass am Ende alles gut werden kann.

2021 bei Beltz erschienen; gebunden und 192 Seiten stark.


Milford, Kate

Greenglass House

Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen. Warum kommen dort mitten im tiefsten Winter lauter seltsame Gäste an? Milo, der chinesische Adoptivsohn der Pines, die das Gasthaus führen, glaubt nicht an einen Zufall wer könnte das auch bei so vielen rätselhaften Diebstählen? So beginnt er seine Detektivarbeit ...

Zusammen mit Meddy, der Tochter der Köchin, entschlüsselt Milo die Hinweise und löst beharrlich die Fäden des sich verdichtenden Gewebes von Geheimnissen. Wenn es ihnen gelingt, die Wahrheit über Greenglass House aufzudecken, erfahren sie vielleicht auch etwas über sich selbst.

2021 bei Freies Geistesleben erschienen; gebunden und 447 Seiten stark.


Morosinotto, Davide

Die Rebellen von Salento

In einer geheimen Hütte

mitten im Olivenhain schmieden Paolo und seine Freunde einen Plan: Sie wollen einen eigenen Staat gründen. Ein Reich, in dem kein Erwachsener bestimmen darf. Begeistert entwerfen sie Gesetze und schaffen ihre eigene Währung. Immer mehr Kinder schließen sich ihnen an. Doch im Ort gibt es einen Mann, dem das überhaupt nicht gefällt. Und dieser Mann könnte ihnen schon bald gefährlich werden ...

Kinder an die Macht! Außergewöhnliches Kinderbuch

über einen Sommer, der alles verändert.

2021 bei Thienemann erschienen; gebunden und 288 Seiten stark.


Pannen, Kai

Die magische Schwelle

Eigentlich ist Flo ein ganz normaler Junge. Nur ein bisschen viel Phantasie hat er, findet seine Schwester. Als Flo sich eines Nachmittags mitten in der ModelleisenbahnWelt seines Vaters wiederfindet, beginnt selbst er an seinem Verstand zu zweifeln. Ist er jetzt völlig übergeschnappt oder hat er etwa eine magische Schwelle zwischen zwei Welten überschritten? Flo stürzt sich in wilde Verfolgungsjagden und Abenteuer, die er sonst nur gespielt hat. Als er einen Jungen trifft, der ihn vage an jemanden erinnert, erfährt er, wie eng Fantasie und Realität miteinander verstrickt sind ...

Eine rasantphantastische Reise von Bestsellerautor Kai Pannen!

2021 bei Tulipan erschienen; gebunden und 256 Seiten stark.


Schwieger, Frank

Ich, Odysseus, und die Bande aus Troja

Der Kampf um Troja, die List mit dem Holzpferd und die scheinbar unendliche Irrfahrt des Odysseus all diese Abenteuer wurden schon oft aufgeschrieben und verfilmt. Aber wer könnte sie besser erzählen als die Helden und Heldinnen selbst? Kurzweiliger als die Ilias und lustiger als Hollywood erzählen Laokoon, Kalypso, Kassandra und viele mehr die griechischen Mythen auf ihre Weise. Endlich gibt es Antworten auf die spannendsten Fragen: Wer kämpfte im Trojanischen Krieg gegeneinander? Gab es das Trojanische Pferd wirklich und wie sah es aus? Wohin führte Odysseus' Irrfahrt? Wer war Homer?

Wer könnte die Geschichte von Troja besser erzählen als die Helden und Heldinnen selbst? Kurzweiliger als die Ilias und lustiger als Hollywood erzählen Laokoon, Kalypso und Kassandra die griechischen Mythen auf ihre Weise.

2021 bei DTV erschienen; gebunden und 224 Seiten stark.


Steckelmann, Petra

Trockenschwimmen mit Opa

Der elfjährige Elliot fährt mit seinem Vater in den Ferien zu seinem Großvater nach Cornwall. Opa Timothy ist in letzter Zeit etwas merkwürdig geworden. Er hat Löcher im Hirn, erklärt ihm sein Vater. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, verbringen die Drei in Tintagel eine spannende Zeit in diesem HerrenHaushalt. Das MuseumsTheater plant eine KönigArtusAufführung und Elliot muss als riesiger Fan der Artussage natürlich mitspielen. Zusammen mit seiner Freundin Josie geht er zum Vorsprechen und bekommt tatsächlich eine Rolle ...

Während sein Vater seine liebe Not mit Opa hat, spielt Elliot nach anfänglichen Bedenken einfach mit, wenn Timothy wieder eine seiner merkwürdigen Ideen hat und auf seiner Matratze auf dem Meer schwimmen will. Opa findet das klasse und Elliot letztendlich auch.

2021 bei Edition Pastorplatz erschienen; gebunden und 168 Seiten stark.


Stewner, Tanya

Alea Aquarius 7: Im Bannkreis des Schwurs

Liebe, Freundschaft, Abenteuer und Sehnsucht auf ein Wiedersehen: Der siebte AleaBand ist da! Diesmal machen sich Alea und Lennox über Land auf den Weg zum LoreleyFelsen. Dort vermuten die beiden Aleas Zwillingsschwester Anthea. Werden die Zwillinge sich tatsächlich endlich treffen? Und wird es dadurch gelingen, Aleas MeermädchenFähigkeiten zu reaktivieren?

Zum Mitfiebern: Wird Alea ihre Zwillingsschwester finden?

2021 bei Oetinger erschienen; gebunden und 356 Seiten stark.


Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Schon sein ganzes Leben sehnt sich der elfjährige Telemachos nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat: König Odysseus. Der Trojanische Krieg ist vorbei, doch er ist nicht zurückgekehrt. Sind die fantastischen Geschichten über seine Abenteuer mit einäugigen Riesen, Zauberinnen und Ungeheuern wahr? Kommt er irgendwann zurück nach Ithaka? Noch einmal zehn Jahre vergehen ...

Annika Thor erzählt die Mythen um Odysseus in beeindruckender, außerordentlich kluger und einfühlsamer Weise. Durch die Sehnsucht und die Perspektive seines Sohnes entsteht eine Spannung mit riesiger Sogkraft. Deutlich tritt hervor, was Krieg mit den Menschen macht und wieso Telemachos ein anderes Leben wählen möchte als das des Kriegers und Helden.

2021 bei Urachhaus erschienen; gebunden und 300 Seiten stark.


Wilke, Jutta

Das Karlgeheimnis

Emil steckt so richtig in der Klemme! Erst nimmt ihm seine Lehrerin, die fiese Bertram, sein Notizbuch weg und jetzt verschwindet auch noch Karl auf geheimnisvolle Weise. Dabei ist er nicht nur der einzige Erwachsene, der Zeit für Emil hat, sondern auch Emils größter Fan. Emil ist nämlich Krimiautor. Aber dieser Fall ist für ihn allein zu knifflig ...

Zum Glück gibt es Finja! Die ist eine richtige Detektivin wie Sherlock Holmes und hat sogar einen Watson (ihren Hund). Ob sie gemeinsam das Rätsel lösen können?

2021 bei Coppenrath, Münster erschienen; gebunden und 304 Seiten stark.


Workneh, Lilly

Good Night Stories for Rebel Girls - 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen

Im vierten Band der RebelGirlsStories stehen 100 mutige schwarze Frauen im Vordergrund, die in der Geschichte und Gegenwart weltweit Bedeutung erlangt haben. Porträtiert werden Zeitgenossinnen wie Vizepräsidentin Kamala Harris, Fußballerin Steffi Jones, Herzogin Meghan Markle und Lyrikerin Amanda Gorman, ebenso wie wegweisende historische Persönlichkeiten: z.B. AntiApartheidsKämpferin Winnie Mandela, Fliegerin Bessie Coleman, Kaiserin Taytu Betul und die Journalistin Ida B. Wells.

Ihre eindrucksvollen Geschichten werden ausschließlich von schwarzen Autorinnen und Illustratorinnen in 100 Kurzbiografien und ganzseitigen Porträts vorgestellt. 100 Schwarze Frauen, deren Ideen, Mut und Durchhaltevermögen uns alle inspirieren.

2021 bei Hanser erschienen; gebunden und 240 Seiten stark.


Zeevart, Sigrid

Mika, Tony und Jack

Irgendetwas haben Toni und Jack an sich, Mika kann nicht genau sagen, was es ist. Er ist neu in der Klasse, neu in der Stadt. Erst vor Kurzem ist er mit seinem Vater zu dessen neuer Freundin gezogen. Keiner hat ihn gefragt. Eigentlich kann es ihm ja egal sein, was die anderen von ihm denken oder ob er Freunde findet, womöglich wird er nicht lange hier sein. Als Toni und Jack, die so offenkundig ein Gespann bilden, ihn einladen, sie in den Wald zu begleiten, kommt ihm zum ersten Mal der Gedanke, dass das hier vielleicht etwas werden könnte. Doch am morastigen Waldsee lernt er Toni und Jack von einer Seite kennen, die ihm Angst macht oder haben sie sich nur einen Spaß mit ihm erlaubt? In den folgenden Wochen kommt Mika den beiden näher, fühlt sich immer noch angezogen von ihnen, erfährt mehr über ihre Hintergründe und Familien, aber etwas bleibt zwischen ihnen stehen. Etwas, das wild ist und schonungslos. Und faszinierend. Als schließlich eine Unternehmung in einer Katastrophe endet, ist für Mika die Sache klar: Das ging zu weit!

2021 bei Tulipan erschienen; gebunden und 200 Seiten stark.