Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind seit der zweiten Klasse Freunde. Für den hibbeligen und wortgewandten Nits mit indischen Wurzeln ist der schlaue, ruhige und überkorrekte Mischa, mit seiner scheinbar perfekten Familie, ein absolutes Vorbild. Denn: Mischas Papa ist supercool und die Mama eine Biologin im Urwald. Nits würde nie auf die Idee kommen, irgendwas von Mischas Erzählungen in Frage zu stellen, denn er hat absolut ausnahmslos alles geglaubt. Bis Nits Mischa eines Tages plötzlich bei einer Lüge ertappt. Und dann darf Nits mit zu Mischa nach Hause und was er dort sieht, hätte Nits nie für möglich gehalten. Mischa lebt in großer Armut.

Stefanie Höfler zeigt die Unterschiede zwischen einem Jungen, der alles hat und einem Jungen, der in Armut lebt und dessen Vater kriminell wird, um seiner Familie ein normales Leben zu ermöglichen ..