Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Die beiden Geschwister kommen gut miteinander klar, die zwölfjährige Ellie und der sechsjährige Oleg sind Halbgeschwister. Die Eltern sind mit der kleinen Schwester nochmal in die Stadt gefahren. Am nächsten Morgen ist es immer noch still, nur die Katze, Sissi, maunzt und meldet ihren Hunger an.

Eigenständig richten die beiden Kinder sich ein Frühstück und stellen auch der Katze ein paar Bröckchen in ihren Napf. Tagelang müssen die beiden allein miteinander auskommen und besuchen immer wieder das Haus der Nachbarin, finden dort Einmachgläser zum Naschen. Um die Zeit nicht zu verlieren wird jeder Tag mit einem Strich markiert. Viele Tage verbringen die Kinder ganz auf sich gestellt.

Aus all ihren Erfahrungen wollen sie zusammen ein eigenes Überlebenskochbuch entwickeln. Zu guter Letzt retten sie noch den Nachbarn, dessen Haus ganz abgebrannt ist.