Dieses Bilderbuch erzählt eine fantastische Geschichte ganz ohne Worte. Passend zum Jubiläumsjahr “Fünfzig Jahre Mondlandung” wird ein hypothetisches Zukunftsszenario entworfen, das einen schulischen “Ausflug zum Mond” für Kinder thematisiert; mit überraschendem Verlauf.
John Hare, der Illustrator dieses textfreien Bilderbuchs, entwirft im plakativen Gebrauch von deckenden Farben malerische Szenenbilder, die in typisierter Formgebung Figuren und Gegenstände zeigen. Dabei treten in der dominierenden schwarz-weiß gestalteten Mondlandschaft die vom Menschen mitgebrachten Farben in ihrer Reinheit besonders kontrastreich hervor. Gelungen ist auch die Darstellung der Menschengestalten, durch deren Körperhaltung Gefühle sichtbar und nachvollziehbar werden. Dies ist in diesem Buch deshalb so wichtig, weil bis auf die letzte Seite aufgrund des Raumanzugs mit dem verspiegelten Sichtglas im Helm die Mimik der Figuren verborgen bleibt. Diese gestisch zugespitzte Ausdrucksstärke ist von Hare sehr gekonnt in Szene gesetzt worden und lässt die Stimmung und Handlungen der Protagonistinnen und Protagonisten ausgezeichnet nachvollziehbar erscheinen.
Eine weitere Besonderheit ist das Spiel mit der Perspektive. Die Leserinnen und Leser sind den Protagonistinnen und Protagonisten hier jeweils einen Schritt voraus. Das Erscheinen der Mondmonster erstreckt sich über vier Bilder, wobei die aus dem Boden aufsteigenden Monster dem zeichnenden Kind noch verborgen bleiben, auch wenn ihm seine Situation bereits zunehmend seltsam vorkommt. Die Spannung wird jedoch erst mit dem Umblättern aufgelöst: eine Begegnung, die kurzen Schrecken auslöst, aber schnell in einer positiven Atmosphäre mündet. An anderer Stelle dreht der Erwachsene den Mondianern den Rücken zu, sodass sie ihm, nicht aber den Betrachtenden, verborgen bleiben. Am Ende sitzt das Kind wohlbehalten im Raumschiff, das im Übrigen wie ein amerikanischer Schulbus aussieht, und malt mit dem verbleibenden, grauen Stift eines der Monster in Erinnerung an diesen erlebnisreichen Ausflug.
Das äußerst humorvolle fantastische Bilderbuch ohne Text kann mit seiner charmanten Atmosphäre und der ausgezeichneten Pointe sowie der gekonnt durchdachten Umsetzung in den Bildern nur mit Nachdruck empfohlen werden. Im Unterricht eignet es sich insbesondere als Schreib- und Erzählanlass sowie als Impuls zur Arbeit an körpersprachlichen Ausdrucksmitteln.