Franck, Ed

Den Mond vom Himmel pflücken

Welch warmherzige Geschichten über die Freundschaft von Panda und Eichhörnchen hat sich der flämische Erzähler Ed Franck hier ausgedacht. Und wie treffend hat Thé TjongKhing sie bebildert! So heißt es einmal: "Du darfst mich immer stören, Eichhörnchen", sagt Panda. "Auch wenn du so brüllst, Panda?" "Wenn ich brülle, wenn ich schweige, wenn ich schimpfe, wenn ich schnarche. Immer!"

Die Geschichten handeln vom Spielen und vom Streiten, vom Mond und der Langeweile, von einer Reise, die nur zwei Schritte dauert, und von Tweetie, dem frisch geschlüpften Entchen. Sie sind so schön und erreichen ihre ZuhörerInnen so tief, dass man unbedingt mehr davon vorgelesen bekommen möchte genauso, wie einem das z.B. bei Pu der Bär ergeht.

2021 bei Moritz erschienen; gebunden und 56 Seiten stark.


Klitzing, Maren von

Wohin fliegst du, kleiner Storch?

Das kleine Storchenkind August lebt mit seinen beiden älteren Geschwistern auf dem Dach eines Hauses in Norddeutschland. Dort fühlen sie sich wohl und sie mögen die Menschenfamilie, die in dem Haus unter ihnen lebt. Doch die Nächte werden kühler, die Storcheneltern unruhig: Eines Tages machen sich die Störche auf den Weg in den Süden. Auf ihrer langen Reise von Europa bis nach Afrika überwinden sie Gefahren und erleben kleine und große Abenteuer, bis sie endlich ihr Winterquartier erreichen.

Entstanden in Zusammenarbeit mit der NAJU, der Jugendorganisation des NABU.

2021 bei Ellermann erschienen; gebunden und 128 Seiten stark.


Krause, Ute

Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung

Inmitten von 700 Camemberts sind Picandou, Gruyère, Pomme de Terre und Hamster Bertram zusammen mit Monsieur Albert in einer völlig unbeabsichtigten NachtundNebelAktion nach Frankreich gereist. Doch für Stadtspaziergänge bleibt wenig Zeit, denn Filou, Hausmaus und guter Geist bei Monsieur Albert, braucht dringend Hilfe:

Alberts CamembertManufaktur steht nämlich vor dem Aus! Ein BilligkäseFabrikant hat es auf Alberts uraltes Geheimrezept abgesehen und plant eine fiese Sabotage, um Albert zu ruinieren. Zu allem Überfluss müssen die vier Helden eine Rattenchefin und ein KaterUngetüm in Schach halten. Wird die Mission gelingen? Und werden die Muskeltiere ihre Heimatstadt Hamburg jemals wiedersehen?

2021 bei cbj erschienen; gebunden und 200 Seiten stark.


Ludwig, Sabine

Drittes Schilfrohr links - Geschichten vom Seerosenteich

Was gibt es Schöneres als einen Teich, der in der Morgensonne schimmert? Doch die Idylle trügt. Familie Frosch hat Probleme wie jede andere Familie auch. Die Kaulquappendrillinge sind kaum zu bändigen, und Franzi und Frodo, die übermütigen älteren Geschwister, stecken ständig in Schwierigkeiten. Da kann Fräulein Unke, die Lehrerin, noch so sehr vor den Gefahren warnen, die auf kleine Frösche lauern ...

Eine zauberhafte kleine Welt mit vielen liebenswerten (oder auch weniger liebenswerten) Helden. Mit scharfem Blick und hintergründigem Humor halten Sabine Ludwig und Sabine Wilharm der großen Welt den Spiegel vor.

2021 bei cbj erschienen; gebunden und 144 Seiten stark.


Maar, Paul

Möpse, Dackel, Hütehunde

Feuchte Schnauze, treuer Blick: Hunde sind die besten Freunde vieler Kinder und Erwachsener. Und sie haben auch den Bestsellerautor Paul Maar ein Leben lang begleitet. In diesem besonderen Buch hat er alte und neue Hundegeschichten zusammengestellt und mit lustigen Gedichten, witzigen Bildern und interessanten Fakten rund um den Hund garniert. Natürlich dürfen auch Maars beliebteste Figuren nicht fehlen und so haben neben Herrn Bello und Snuffi Hartenstein auch das Sams und das kleine Känguru einen Auftritt.

Ein besonderes Leckerli für alle MaarLiebhaber und Hundefans.

2021 bei Oetinger erschienen; gebunden und 288 Seiten stark.


Newman, Samantha

Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen

Was haben Mulan, Alice aus dem Wunderland und Heidi gemeinsam? Sie alle waren starke Heldinnen und tolle Vorbilder für dich und mich. Diese Mädchen nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand!

Dorothy Gale befreit das ferne Oz von einem schrecklichen Tyrannen; Hua Mulan wird zu einer mächtigen Kriegerin, die im ganzen alten China legendär ist; die kluge und mächtige Göttin Athene aus der griechischen Mythologie, nimmt es mit Poseidon auf; diese und zwölf weitere Protagonistinnen bestreiten ihre Abenteuer in diesem phantastischen Vorlesebuch. Sie alle gehen ihren eigenen Weg mit Selbstvertrauen, Fantasie, Witz und Mut.

Diese Geschichten werden die weltverändernden Frauen der Zukunft inspirieren, indem sie ihre Vorstellungskraft mit nachvollziehbaren und aufstrebenden Vorbildern beflügeln.

2021 bei ars edition erschienen; gebunden und 128 Seiten stark.


Pauli, Lorenz

Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand

Eine Maus, die nicht das Frühstück eines Leoparden ist, sondern seine Freundin? Rigo und Rosa finden das gut. Auch in ihrem zweiten Buch erleben sie große und kleine Überraschungen. Sie denken nach über Kunst, Ketchup, Sehnsucht, hüpfende Baume und andere Alltaglichkeiten.

Schabernack und Ernsthaftigkeit sind sich so nah wie die Maus dem Leoparden. Und ganz nebenbei erfahren wir, dass Rosa musikalisch ist.

2021 bei Atlantis Zürich erschienen; gebunden und 144 Seiten stark.


Rosales, Caroline

Allerbeste Schwestern

Bella ist wütend! Und ihre neue Schwester ist schuld daran. Eigentlich war in Bellas Familie nämlich alles gut, obwohl Mama und Papa sich getrennt haben. Aber dann hat Mama Paulo kennengelernt und mit ihm kam Laura. Jetzt soll Bella ihr Zimmer und ihre Mama teilen. Das kommt nicht in Frage! Also tut sie alles, um ihre neue Schwester zu vergraulen. Doch Laura lässt sich auch von Konfetti im Schulranzen nicht beeindrucken. Bella gibt trotzdem nicht auf bis Laura ihr auf dem Schulhof zu Hilfe kommt. Da versteht Bella endlich, dass so eine Schwester vielleicht doch eine richtig gute Sache ist.

Eine Geschichte, die zeigt, dass Familie ständig im Wandel ist und die Liebe am Ende alles löst und alles verbindet Eltern, Geschwister und neue Freunde.

2021 bei Carlsen erschienen; gebunden und Seiten stark.


Schmachtl, Andreas H.

Hörnchen & Bär. Haufenweise echt waldige Abenteuer

Hörnchen und Bär sind nicht nur allerbeste Freunde, sondern auch weltbeste Abenteurer!Seit Hörnchen Bärs Gebrumm den ganzen Baum hinauf bis in seine urgemütliche Schlafhöhle gehört hat, vergeht kein Tag ohne einen gemeinsamen AngelAusflug zum See. Und noch viel mehr: Gemeinsam lüften sie das Geheimnis der Waldgeister, verwandeln einen SchlechteLauneTag in einen herrlichen Badetag am Fluss, meistern gemeinsam Hörnchens Chorauftritt bei den Kaninchen und trotzen einem wilden Sturm.

Raus aus dem Alltag, rein in den HörnchenWald: ein GuteLauneBuch für die ganze Familie! 20 abgeschlossene Geschichten für den perfekten Vorlesespaß detailverliebt und stimmungsvoll gestaltet von der ersten bis zur letzten Seite.

2021 bei Arena erschienen; gebunden und 216 Seiten stark.


Stark, Ulf

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Dieser Percy! Lädt sich einfach selber ein. Dabei mag Ulfs Großvater keinesfalls noch ein Gör in den Ferien zu Gast haben. Und prompt stellt Percy Ulfs Ferienleben auf den Kopf. Wenn auch nicht wie gedacht, die Freunde, Pia und der jähzornige Großvater finden den einfallsreichen Frechdachs nämlich toll. Und Percy liest Buffalo Bill und wagt das Unmögliche ...

Ein Sommer, so würzig, so voller verrückter Einfälle, so dramatisch und großartig, wie ein Kindheitssommer nur sein kann! Ulf Stark erzählt dieses FreundschaftsSommerabenteuer in seinem unverwechselbaren Ton: schelmisch und liebevoll, mal urkomisch, mal todernst. Regina Kehn verleiht der Geschichte mit ihren frischen, witzigen und ausdrucksvollen Bildern dazu das Gesicht eines neuen Lieblingsbuchs.

2021 bei Urachhaus erschienen; gebunden und 285 Seiten stark.


Tidholm, Thomas

Die Eisreise

Eines Tages im Frühjahr gehen Ida, Max und Jock zum Vogelbach. Jock glaubt, am Ufer Spuren von Ottern gesehen zu haben, und die drei treten aufs Eis, um sie zu suchen. Da hören sie plötzlich ein Knacken. Und bevor sie wieder zurück an Land springen können, löst sich die Eisscholle und beginnt sich zu bewegen. Ida, Max und Jock treiben hinaus in den Fluss und schließlich in den Ozean, wo es nur Wasser und Eis gibt. So beginnt das große Abenteuer in Sturm und Eis, mit Fischbällchen in Dosen und Scharen von Pinguinen, aber auch mit schrecklichem Heimweh und noch einmal einer langen Reise, bis die Freunde wieder glücklich zu Hause sind.

Für kuschelige Abende zu Hause!

2021 bei DTV erschienen; gebunden und 48 Seiten stark.


Tielmann, Christian

Haben Raben Rabeneltern?

Vorhang auf, hier kommen endlich einmal die Tiere zu Wort: das gar nicht dreckige Schwein, die überhaupt nicht diebische Elster, die auf keinen Fall blöde Kuh und viele mehr. Warum? Weil sie nicht länger mit den fiesen Vorurteilen von uns Menschen leben wollen. Dabei kommen ganz erstaunliche Fakten aus dem Reich der Tiere zu Tage.

Urkomischer Wissensspaß für die ganze Familie!

2021 bei FISCHER Sauerländer erschienen; gebunden und 48 Seiten stark.