Welcome to Fundevogel,

the bookstore for children and adolescents in Freiburg!
Here you will find the treasures among children’s and juvenile literature, expert advice and free space to browse our fine selection. Have a look around - or just come visit our bookstore some time!

Two chairs inside Fundevogel in front of large welcoming bookshelves - Image source: Eigenmaterial
Rather bare-foot than bare-book.

News from Fundevogel

So schön kann Inventur sein

Liebes ,
in der letzten Woche hat unsere jährliche Licht in das Dunkel hinter (und unter!) unseren Regalen geworfen - lang hat es gedauert, aber dennoch Spaß gemacht 😅

Der Ablauf ist klar:
Ausräumen, zählen, in eine "Maske" am Kubuntu-Rechner eintragen, dabei Gespräche führen, Regal auswischen, viel lachen, Bücher zurückstellen.

Nachfolgend ein paar Eindrücke unserer Inventur; für einen gelingenden wünschen wir Euch allen einen kühlen Kopf und ein warmes Gemüt!

Dieser Beitrag erschien erstmals am 22/01/2023 auf Mastodon und ist deshalb ein sogenannter "Crosspost".


Muss auch mal sein: Inventur!

Liebe Kund:innen,
nächsten Montag, den 16.01.2023, haben wir ganztägig wegen (dringend benötigter) Inventur geschlossen!

Traditionell bringen alle Mitarbeiter:innen ein paar Leckereien und gute Laune mit, die sich aber - ebenfalls traditionell- spätestens nach dem ersten Fund eines verschollenen Buches ohnehin einstellt!

Ab Dienstag sind wir wie gewohnt von 9.30 bis 18.00 Uhr erreichbar - bis dahin alles Gute wünscht Euch allen

das Fundevogel-Team


Unsere Öffnungszeiten im Advent

Liebe Kund:innen,
Weihnachten kommt mit großen Schritten näher - bitte beachten Sie daher unsere wie folgt geänderten Öffnungszeiten:

An den Adventssamstagen haben wir bis 18:00 Uhr geöffnet, am 24.12. sowie an Silvester bis 12:00 Uhr und zwischen den Jahren .. wieder ganz normal!

Alles Gute bis dahin wünscht
das Fundevogel-Team


Das Buch 'Das Universum ist verdammt groß und supermystisch' von Lisa Krusche auf einem kleinen Buchständer, darunter ein aufgeschlagener Flyer mit der Ankündigung ihrer Lesung im Fundevogel - Image source: Eigenmaterial

Lisa Krusche zu Gast im Fundevogel

Gustav spricht nicht. Nicht, weil er nicht kann, sondern, weil er nicht will! Aus Protest, denn seine Mutter soll “den Mann” in den Wind schießen, der nicht Gustavs Vater ist.

Gustav führt gerade wieder ein (stummes) Gespräch mit seiner Wasserpflanze Agatha, als die vorwitzige Charles auftaucht. Diese ist nicht nur wortgewandt und schlau, sondern auch ziemlich gut im Sachen-Herausfinden, und beschließt kurzerhand, dass es an der Zeit ist, Gustavs Vater zu suchen ..

Zusammen mit Lisa Krusche finden wir heraus, wie supermystisch das Universum wirklich ist. Eins steht schonmal fest: Es ist wirklich verdammt groß!

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung findet Ihr in unserem Veranstaltungskalender.


Auf einem Tisch im Freien stehen Teller und Schüsseln mit israelischen Speisen - Image source: Eigenmaterial
Auf einem Tisch im Freien stehen Teller und Schüsseln mit israelischen Speisen - Image source: Eigenmaterial

Jedes Ende ist ein Anfang

Lange schon zeichnete sich ab, dass Carola zu ihrem Verlobten nach Israel ziehen würde, nun ist es soweit. Zum Abschied haben wir uns natürlich etwas besonderes ausgedacht: ein gemeinsames Abendessen bei bestem Wetter, mit landestypischen israelischen Speisen und viel guter Laune!

Liebe Carola, wir sind dankbar für deine inspirierende und gefühlvolle Art - ob privat, im Teamgespräch oder mit Kund:innen auf der Suche nach dem “besonderen Buch”. Wir wünschen dir für den bevorstehenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!


Die Schule kann kommen!

Mit einem kurzen Blick in den Laden grüßen wir Euch aus unserem Laden - während draußen die Sonne unnachgiebig auf Freiburg brennt und sogar unsere “Bächle” mit der Wasserknappheit kämpfen, gibt es (fast) nichts Schöneres, als gemütlich zu stöbern und sich die Beute anschließend genüsslich einzuverleiben.

In Vorbereitung auf das Thema “Schule”, das alljährlich eine neue Kindergeneration ereilt, haben wir unseren Thementisch entsprechend eingerichtet und bieten sowohl künftigen Jungleser:innen als auch deren schenkfreudigen Verwandten eine Auswahl an Erstlese- und Vorlesebüchern.

Für Lesegeübte ab zehn Jahren bieten wir zur Veröffentlichung des neuen “Willow”-Bandes neben den Büchern eine Reihe passender Nichtbücher - mehr dazu und unserem Thementisch “Endlich Schule!” findet Ihr auf den Bildern. Wir freuen uns auf Euch!

Euer
Fundevogel-Team


Fit für die Zukunft

Unsere Umfrage zur Gründung einer Genossenschaft liegt zwei Jahre zurück; in dieser Zeit hat sich viel getan, manches ist liegen geblieben, manch Kolleg:in hat uns verlassen, neue sind dazugestoßen. Letztes Wochenende konnten wir dann in den Tagungsräumlichkeiten der katholischen Akademie - endlich! - unseren intensiv geplanten und lange ersehnten Workshop zum Thema “Fit für die Zukunft” abhalten:

Am 16. und 17. Juli begrüßten wir mit Herrn Lothar Schubert von den “Senioren der Wirtschaft” einen kundigen Betriebswirtschafler, erfahrenen Berater und ausgewiesenen Kenner des deutschen Buchhandels. Neben seiner Expertise zu Gründung und Management von Unternehmen brachte er insbesondere Kenntnisse im Bereich der Übergabe eines Unternehmens an die nächste Generation mit - und war damit für uns ein idealer Ansprechpartner - wir danken ihm an dieser Stelle herzlich für zwei wunderbare Tage!

Der Kreis der Teilnehmer:innen war trotz einiger coronabedingter Absagen sehr lebendig und bunt zusammengewürfelt; neben dem Inhaber sowie ehemaligen und aktiven Mitarbeiter:innen nahmen Kund:innen und langjährige Freund:innen des Fundevogels teil; zwei Teilnehmer:innen waren zudem per Videostream über senfcall, eine öffentliche BigBlueButton-Instanz, zugeschaltet und konnten nach anfänglichen Hakeleien vollintegriert teilnehmen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich in die Diskussion: für welche Werte steht der Fundevogel und wie werden sie kommuniziert? Dabei fielen Schlagworte wie “soziale Verantwortung” und “kulturelle Vielfalt” ebenso wie “Beratungsqualität”, “Augenhöhe” und “Wohnzimmergefühl”, andere Teilnehmer:innen verbinden den Laden auch mit dem “Kulturgut Buch” und forderten “keine Stapelware”; andere Begriffe waren “Herzblut”, “Nähe” und “familiäre Atmosphäre” - aber auch “Open Source” tauchte auf. Damit war der Auftakt gemacht - die Energie im Raum war förmlich zu spüren!

Bereits an dieser Stelle wurde klar: Umsatz ist zwar nicht alles, aber auch die Themen “Marktpositionierung”, und “Privatkundengeschäft” müssen in den Blick genommen werden, um den Fundevogel “fit für die Zukunft” zu machen. Im Anschluss daran ging es - am zweiten Tag des Workshops - um institutionelle Kund:innen der Buchhandlung, die Erarbeitung eines entsprechenden “business models” und die Frage, wie Geschäfts- und Finanzplan im Übergang zur Genossenschaft aussehen könnte.

Vieles liegt vor uns, aber gemeinsam - und dabei waren sich alle einig - ist auch diese Aufgabe zu bewältigen. Das zeigt auch das Interesse jener, die schon als Kind den Laden besuchten und aus tiefer Verbundenheit nun, nach Buchhandelslehre oder Studium, selbst mit anpacken wollen und so “dem besonderen Buch” ein Zuhause am Rand der Freiburger Innenstadt erhalten wollen.

Der Fundevogel ist eine Oase des Lesens und wird es bleiben - seid dabei!


" Wenn der Sommer kommt ... "

” … bleibt nur die Flucht ins Zimmer”, singt Reinhard Mey. Wir schlagen alternativ die Flucht in die Buchhandlung vor ;-)

Wenn der Sommer kommt, dann kann man aber auch wieder Eis und Wassermelone essen. Und Bei flimmernder Hitze im Meer baden. Sandburgen bauen. Zum Baggersee radeln. Den Duft von Sonnencreme und Regen auf warmem Asphalt riechen. Grashalme unter den nackten Fußsohlen und Sand zwischen den Zehen fühlen. Einen langen Tag im Schwimmbad mit einer Portion Pommes rot-weiß beenden. Den lauen Sommerabend genießen, wenn die Luft mit der Dämmerung langsam abkühlt.

Wenn der Sommer kommt, dann darf natürlich neben Sonnencreme, Badetuch und Sonnenhut auch die passende Lektüre nicht fehlen. Deshalb haben wir diesen Monat wieder einen Thementisch für euch vorbereitet: Mit dabei sind Klassiker wie “Ferien auf Saltokran” von Astrid Lindgren und “Petterson zeltet” von Sven Nordqvist, aber auch neuere Titel wie “Schallplatten Sommer” von Alina Bronsky und “Als Papas Haare Ferien machten” von Jörg Mühle.

Kommt gerne zum Stöbern vorbei!


Wissensdurst im Fundevogel

Liebe Kundinnen und Kunden,

am Samstag, den 16. Juli 2022, haben wir wegen einer internen Fortbildung einmalig geänderte Öffnungszeiten. Wir öffnen regulär um 9.30 Uhr, schließen aber ausnahmsweise schon um 13 Uhr!

Ab Montag, den 18. Juli sind wir wieder ganz normal für euch da.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer Fundevogel-Team


Ein wilder Ritt auf dem Regenbogen!

Am 1. Juni beginnt der alljährliche Pride Month, der weltweit gefeiert wird. In Deutschland kennt man eher den Christopher Street Day.

Seinen Ursprung findet der Pride Month im Juni in den späten 1960er Jahren in New York City. Homosexuelle und trans Menschen wurden wegen Unzucht in Gefängnisse oder Zuchthäuser gesperrt, von der Gesellschaft ausgegrenzt - auch in Deutschland.

Das Stonewall Inn, das sich in der Christopher Street in New York befand, war eine Bar, die sich explizit an Menschen aus der LGBTQ-Community richtete. Polizeirazzien und Polizeigewalt waren im Stonewall Inn an der Tagesordnung.

Eines Tages jedoch begann sich die Community zu wehren. Der 28. Juni am Stonewall Inn war der Auftakt für Proteste und Demonstrationen gegen die Diskriminierung und Polizeigewalt und Anstoß für die moderne LGBTQ-Bewegung, die sich für mehr Rechte und Gleichbehandlung einsetzt. Aus eben jener Zeit heraus entwickelten sich schließlich die bunten Pride-Paraden, die wir heute kennen, und der Pride Month, der jedes Jahr im Juni stattfindet.

Aus diesem Anlass findet ihr im Juni bei uns einen Thementisch zum Thema LGBTQIA+ !