Welcome to Fundevogel,

the bookstore for children and adolescents in Freiburg!
Here you will find the treasures among children's and juvenile literature, expert advice and free space to browse our fine selection. Have a look around - or just come visit our bookstore some time!

Two chairs inside Fundevogel in front of large welcoming bookshelves
Rather bare-foot than bare-book.

News from Fundevogel

- Ein Frühlingsgedicht

Frühling

Die Amsel singt
und dein Gummiball springt.
Die Sonne flirrt
und dein Springseil schwirrt.
Der Apfelbaum blüht
und dein Rollstuhl zieht
eine schnurgerade Bahn.
Und ein alter Mann
spazierengeht...
Und dein Kreisel dreht sich rundherum.
Und du weißt nicht, warum
du so fröhlich bist?
Weil Frühling ist!

Ilse Kleberger


- Teamausflug nach Straßburg!

An einem Frühlingssonntag ...

Gemeinsam sind wir den Sonnenscheinen gefolgt und in der schönen, zum faulenzen einladenden Eslässischen Stadt Straßburg gelandet. Der Frühling kann beginnen!


- 16.03.2019: Festival der Erzählknst

Weltgeschichtentage

Während der Weltgeschichtentage war Raul Paramo bei uns zu Gast. Er erzählte u.a. in seiner Landessprache und ließ spanische Legenden wahr werden. Kleine und große Zuhörer verzauberte er mit seiner Erzählkunst. Zwischendurch gab es für die Besucher landestypische Oliven und unser hausgemachtes Mandelgebäck.


- *

Der Frühling ist da!

Wie jedes Jahr blüht unsere Magnolie pünktlich zum Frühlingsanfang. Wunderschön!


- Lesungen auf französisch

Semaine de la Francophonie

Dans le cadre de la Semaine de la Francophonie, la librairie Fundevogel et le Centre Culturel Français vous proposent deux après-midis lecture, avec un gôuter au Café Marcel à la clef !
Im Rahmen der Woche der Frankophonie bieten euch die Buchhandlung Fundevogel und das Centre Culturel Français zwei Lese-Nachmittage an. Und am Ende machen wir ein Kaffee-Croissant-Pause im Café Marcel!
Nous commencerons par une première lecture à la librairie, suivie d'une petite promenade rafraîchissante jusqu'au Centre Culturel Français, où nous regarderons quelques courts films avant d'aller nous requinquer au Café Marcel.
Die erste Lesung findet in der Buchhandlung statt. Wir gehen dann zum Centre Culturel Français und schauen uns kurze Filmen an. Anschließend werden wir die Sonne beim Café Marcel genießen.
Chaque lecture s'adresse à un public différent : enfants de 6 à 8 ans le 20 mars, de 4 à 6 ans le 27.
Am 20.03 ist die Lesung für Kinder von 6 bis 8, am 27.03 für Kinder von 4 bis 6.
Par souci de place, merci de vous inscrire au 0761/25218 ou à info@fundevogel.de


- Wir lassen die Blumen erblühen!

Frühlingsstimmung im Fundevogel

Das schöne Wetter der letzten Tage hat uns im Fundevogel in Frühlingsstimmung versetzt. Wir begrüßen die ersten Blumen dieses Jahres und lassen sie mit unserer neuen Frühlingsdeko auch in unserer Buchhandlung sprießen.


- Änderung unserer Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten ab dem 28. Januar 2019

Unsere Öffnungszeiten ab dem 28. Januar 2019
Montag bis Freitag: 9:30 Uhr - 18:30 Uhr
Samstag: 9:30 - 16:30 Uhr

Warum ändern wir unsere Öffnungszeiten? Das ist so: Unser Großhandelspartner ist von Stuttgart nach Erfurt umgezogen. Er bringt uns Nacht für Nacht unsere Bestellungen und nicht zuletzt die Bücher, die Ihr bei uns bestellt, damit Ihr sie möglichst am nächsten Tag schon früh abholen könnt. Durch die größere Entfernung treffen die Lieferungen nun manchmal erst so knapp bei uns ein, dass uns wenig, oft zu wenig Zeit bleibt, alle Bücher und Bestellungen ordentlich zu versorgen, bevor der Laden öffnet. Deswegen verlegen wir unsere Öffnungszeiten um eine halbe Stunde, damit wir gewährleisten können, dass alle Bücher und Bestellungen am rechten Ort stehen, wenn Ihr uns besuchen kommt. Ganz nach dem Motto unserer, etwas abgewandelten Philosophie: "Lieber etwas später als ohne Buch."


- Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit

Wundertüte Leben

Anlässlich des Tages der Kinder- und Jugendhospizarbeit, stellen die Malteser am Sonntag dem 10. Februar 2019 von 11 bis ca. 15 im Theatersaal der VHS im Scharzen Kloster ihre Arbeit in diesem Bereich vor. Zahlreiche Gäste wirken mit, unter anderem die freischaffende Künstlerin Silke Ziegert und die Autorin Hannah-Marie Heine. Untermalt wird die Veranstaltung von Musikern aus der Stiftung Live Music Now und SAMsing.
Ein Tag mit Informationen, Unterhaltung, Kunst und Zeit, um miteinander bei Getränken und Knabbereien ins Gespräch zu kommen.
Wir vom Fundevogel möchten den Angestellten und Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit auf diesem Weg unsere Anerkennung aussprechen und nehmen gerne an dem Verteilen von Lesezeichen teil, um auf ihre wertvolle Arbeit aufmerksam machen. Wir wünschen alles Gute für die weitere Arbeit und eine erfolgreiche Veranstaltung.
Nähere Informationen zum Programmablauf unter www.malteser-freiburg.de


- Montag, 7.1.2019 geschlossen

Inventur im Fundevogel

Einmal im Jahr heißt es im Fundevogel: Bücher sortieren, Postkarten zählen, Großreinemachen - die Inventur steht an! Zu diesem Anlass bleibt unsere Buchhandlung am Montag, dem 7.1.2019 geschlossen. Die Buchbestellung über unsere Website steht Euch aber natürlich auch an diesem Tag zur Verfügung. Ab Dienstag, dem 8.1.2019 könnt ihr wieder wie gewohnt von 9 bis 18:30 Uhr durch unsere frisch sortierten Regale stöbern.


- Weihnachtsgrüße aus dem Fundevogel

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Das ganze Team vom Fundevogel bedankt sich für das vergangene Jahr mit Euch! Für die Treue, die vielen schönen Momente und die gemeinsam verbrachte Zeit. Wir wünschen Euch allen eine erholsame und schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!